schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 01 - weltenende
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/01-weltenende/literarische-texte

Literarische Texte der Ausgabe 01 - weltenende

andreas okopenko | traumberichte

Die böse Sonne D3. Eva und ich sitzen im Wohnzimmer beisammen. Es ist um Mittag, die Sonne steht über den Häusern. Auffällig ist, daß vom westseitigen Fenster des Arbeitszimmers klein und spitz ein greller Lichtpunkt herdringt, wie er als Spiegelung der Sonne in Metallflächen bekannt ist. Ich rätsle nicht lange, sondern entdecke tief am Westhimmel mitten am Tag einen Stern, der nicht größer als die Planeten V... lesen


christine huber | lyrik, und ... (1)

Im Dezember 97 stellten Oswald Egger, Christine Huber und Christian Steinbacher im Forum Stadtpark ihre Konzepte von Lyrik vor. Im folgenden bringen wir die Texte von Christine Huber und Christian Steinbacher als Nachlese

I (aus der lesung; oder auftakt) zukunfts in schärfen was weh schwimmenschauen fährtenstellen weiden1 II aussprache halten, fragen, anfragen, gespräche: erklärung, modell, oder doch nur redundanzen beschwören? denn die eigentliche frage „warum um alles in der welt machst du das?“ läßt sich so leicht weder stellen noch beantworten. also außenvor damit und nur so rundherum gefragt: lyrik und... lesen


christian steinbacher | lyrik, und ... (2)

Im Dezember 97 stellten Oswald Egger, Christine Huber und Christian Steinbacher im Forum Stadtpark ihre Konzepte von Lyrik vor. Im folgenden bringen wir die Texte von Christine Huber und Christian Steinbacher als Nachlese

Wenn ich etwa in der Schweizer Korrektur den diese beschließenden Satz „Gedichte geben das Sichere und Gute“ lese, so erscheint es mir dringlich nötig, dem entgegenzutreten. Nicht unpassend in dem Zusammenhang sehe ich, daß die Veranstaltung Lyrik und ... des Forum Stadtpark zufällig am Tag des 200. Geburtstags von Heinrich Heine stattgefunden hat, worauf ich mich in meiner Lesung auch bezogen habe. Mich vom Termin... lesen