schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 15 - noch fragen? selbsterklärend
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/15-noch-fragen/selbsterklarend/

selbsterklärend

klaus ebner | selbsterklärend

Das Thema glaubte ich treffend zu skizzieren, ich war richtig stolz darauf, nicht wie andere zu kneifen und mich auf Ausflüchte zu besinnen, sondern den Kindern die Frage, was denn eigentlich Sperma sei, mit ruhiger Stimme und so einfach wie möglich zu erläutern, den ersten Ansatz der wissenschaftlichen Befruchtungsdarstellung ließ ich nämlich sofort wieder fallen, als ich die großen Augen und offenen Münder gewahrte, ich suchte nach Bildern und freute mich, sehr bald etwas zu finden, das mir logisch erschien, und ich sprach von den vielen möglichen Brüdern und Schwestern, die sich beim Liebesakt den Weg ins Freie suchten, dann korrigierte ich mich, denn im Grunde handelte es sich ja nur um halbe Geschwister, denn die andere Hälfte lauerte in der Mutter, und nur wenn die beiden sich trafen, ja dann erst könnten sie den Bruder oder die Schwester tatsächlich in die Arme schließen, und ich sah, dass sie nickten, wissend lächelten und, das war meine Vermutung, alles in wunderbarer Weise begriffen hatten, weil es so plastisch klang, doch als ich die Kinder ein paar Tage später mit einem riesigen Bogen Packpapier im Zimmer antraf, den sie mit Myriaden winziger Zeichnungen bedeckten, und mich erkundigte, welch grandiosen Gegenstand sie denn heute mal ten, blickten sie nicht ohne Stolz auf und säuselten fröhlich: Sperma!, worauf ich genauer hinsah, verwundert zuerst und dann perplex, und angesichts der bunten Ketten von Kinderfiguren, die jeweils nur ein halbes Gesicht, mal eine rechte, mal eine linke Hälfte, ein Beinchen und ein Ärmchen besaßen, mit denen sie sich notdürftig einhängten, umklammerten und einander Halt gaben, sodass in der großen Gesamtheit die viskose Eruption entstand und das ganze Blatt bekleckerte, fragte ich mich, was ich trotz der aufrichtigen Intention verkehrt gemacht hatte.