schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 23 - gute reise
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/23-gute-reise/literarische-texte

Literarische Texte der Ausgabe 23 - gute reise

ann cotten | die katze in der schachtel

lesen


rosemarie pilz | sechs grad unter dem mittleren horizont

Da hört sich alles auf. Schon länger nicht. Habe ich das gehört, meine ich. Diesen Satz. Obwohl ja schon länger allerhand dafür spräche; es sich ja grad in Wien traditionell leichter aussprechen lässt. Man würde meinen: am Würstelstand zum Beispiel. Wird nicht dort der Begriff des Hautgout laufend aktualisiert und erweitert? Man würde doch meinen, dass an diesen paar Quadratmetern Öffentlichkeit noch hörbar sei, was tags davor dur... lesen


monika rinck | drei fische

MAXIMUM ZANDER Hört ihr das, so höhnen Honigprotokolle: Es ist Zander. Liebchen, es ist Maximum Zander und Frühling dazu. Weißt du, was du siehst? Du bist eine Gefahr, oder: du bist in Gefahr (wie du willst). Sturz! Sturzblind in den Paternoster, der deinem Fall entgegenkommt. Das ist ja noch mal gutgegangen. Sag Danke. Man war dir gnädig. Manchmal, heißt es, haben Menschen mit sehr schlechten Augen solche Fähigkeiten, dass die... lesen


katharina seidlitz | kleiner ausschnitt ohne ausblick

Als ich anfing, im technischen Museum zu arbeiten, war ich überrascht, Martina dort zu sehen. Ich erkannte sie nicht beim ersten Mal. Sie trug die Haare kürzer, mit blonden Strähnen und war insgesamt runder geworden, weicher. Aber es war das gleiche schiefe Lächeln.  Drei Jahrzehnte zuvor gingen wir auf verschiedene Schulen, gehörten jedoch zum selben, losen Freundeskreis. Sie spielte damals in einer Band Triangel und Tamburin. E... lesen