schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 29 - verspielt
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/29%20-%20verspielt/literarische-texte

Literarische Texte der Ausgabe 29 - verspielt

Karsten Redmann | Ein neuer Tag, kein neues Leben (1-20)

(1) Wieder ein Tag - einer, wie jeder andere auch, denn einer folgt auf den anderen, und alle, alle sind sie gleich, ja, gleich, ohne Unterschied, identisch sozusagen. Warum ich das denke? Weil ich die Tage ebenso erlebe - nichts weiter. Ein Tag gleicht da dem anderen, wie ein Ei dem anderen. So sagt man doch: ein Ei gleicht dem anderen. Ich habe diesen Satz in meinem Leben schon oft gehört. Und genau so ist es auch mit den Tagen: Ei... lesen


Marion Boginski | Glück total

Heute ist er noch nicht unterwegs. Es hat geschneit in der Nacht. Eine Stunde Fußweg in Turnschuhen hin und eine zurück. Nein, heute nicht. Vielleicht morgen. Morgen ist gut. Da muss er sich beim Arbeitsamt melden. Vor zwei Wochen ist er wieder gegangen. Der Warteraum war ihm zu voll. Hätte ja den ganzen Tag gedauert. Wie die sich das vorstellen? Wenn sie was wollen, können sie sich ja melden. Haben sie dann auch. Wo er bleibt? S... lesen


roland steiner | Lindenblüten

0 Nachdem das mit Simone passiert war, verließ ich den See. Vierzehn Jahre, zwei Monate und elf Tage lang hatte ich die Hütte am Nordufer des sommers türkis schimmernden Gewässers gepachtet. Nachdem das mit Simone passiert war, vergaß ich den Vertrag zu kündigen, war einfach verschwunden.   1 Vierzehn Jahre verließ ich den See nur, um im zwanzig Kilometer entfernten Ort für unsere Wirtschaft nötige Einkäufe... lesen