schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 32 - durchlesen Die alten Bekannten
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/32-durchlesen/die-alten-bekannten

Die alten Bekannten

johanna hierzegger | Die alten Bekannten

Komm doch mit mir, ruft Old Shatterhand aus dem dunkelgrünen Buch, komm mit mir und befreien wir Winnetou noch einmal vom Marterpfahl. Komm und dann säbeln wir ihm die Locke vom glänzendschwarzen Haar und stecken sie in die Blechbüchse. Und wenn wir dann viel später schwimmend das Duell gewonnen haben, dann zeigen wir dem edelsten aller Apachen die Haarsträhne und er wird wieder Uff-Uff sagen. Und wir zerschießen beide Knie von Tangua, dem feigen Kojoten. Komm mit ins Nugget-Tsil, wo Intschu tschuna und Nscho-tschi ... Nein, flüstert Anne Elliot aus dem türkisen Taschenbuch, nein, komm, leide wieder mit mir, leide, dass Captain Wentworth mich verachtet und mit der albernen Schwägerin meiner Schwester flirtet, die kichernd von den Steinstufen der Mole in Lyme Regis springt, hinfällt und sich eine Gehirnerschütterung zuzieht, komm und begleite mich nach Bath, gehen wir abermals ins Kurkonzert, öffnen wir gemeinsam den Brief, in dem Wentworth … du hast kalte Zehen? fragt John Krakauer, das wird daher kommen, dass wir wieder in eisiger Höhe sind, 300 m über dem Camp Drei, und dass es einen Wetterumschwung gibt. Dreh um und geh zurück, dreh um, aber verirr dich nicht im weißen Nichts, dreh um und dreh dieses Mal das Ventil der Sauerstoffflasche nicht ganz auf, sonst wirst du es nicht schaffen, dreh um und versuch das Zelt zu finden, nimm Beck Weathers mit, der schneeblind ist, dreh um und erreich das Camp vor der Dunkelheit, egal wie kaputt du bist, heb den linken Fuß, setze ihn vor den rechten, beachte die gefrorene Leiche da neben … nein nein nein, meint Max Goldt aus dem blauen Sammelband, lassen wir doch lieber ganz gemütlich Gäste eintrudeln und wenn sie dasitzen, suchen wir etwas zum Zeigen, reichen von links nach rechts das bewährte Mardergerippe herum, und in die andere Richtung lassen wir wieder den Badeschwamm kreisen, überlegen kurz, ob wir wohl die resttröpfchengetränkte Klofußumpuschelung vor neugierigen Gästeaugen versteckt haben und machen …

mehr im Heft