schreibkraft - Das Feuilletonmagazin

Menüpfad zur ausgedruckten Seite: Home ausgaben 33 - anlegen Vertrauensvorschuss
Adresse: https://schreibkraft.adm.at/ausgaben/33-anlegen/vertrauensvorschuss

sofie steinfest | Vertrauensvorschuss

Eine Streitschrift

Als ich noch klein war und nichts dagegen einzuwenden hatte, hat man mir erklärt, mein Leben verliefe nach einer vorherbestimmten Schrittfolge. Das Gelingen, so hieß es, bestünde darin, diesen Parcours mit größtmöglicher Eleganz zu durchlaufen. Freilich scherte man sich dabei vornehmlich um meine berufliche Zukunft – dem Primat der Karriere vor dem persönlichen Wohlergehen huldigend, das damals wie heute angesagt ist. Die, denen ich schutzbefohlen war, hatten offenbar Vertrauen in den steten Strom meiner Motivation und in meine Fähigkeiten. Und nicht zuletzt – das war das Tragische daran – vertrauten sie auf eine gewisse Übersichtlichkeit der Weltordnung. Durchaus glaubhaft versicherte man mir all das, daher hatte ich gar nicht vor, mich mit dieser geordneten Welt anzulegen. Ich hatte das Glück, in ein Umfeld hineingeboren zu sein, von dem man sagen kann, es wäre ein weltoffenes, tolerantes, wo das materiell gut Situierte mit dem emotional gut Saturierten einträchtig vermählt ist. Ohne einen Namen dafür zu haben, profitierte ich von der grundsätzlich humanitären Grundhaltung dieses Mikrokosmos. Es war ein Geländer, entlang dessen ich meine Wünsche entwickeln konnte.

mehr im Heft